Sideboards

Sideboards - moderne Kommoden, die sich fast überall wohlfühlen

Kommode ist ein relativ altertümlicher Begriff, der auch als eine Art Oberbegriff für Sideboard, Lowboard und Highboard fungieren könnte.

Recherchiert man ein wenig was darunter verstanden wird, so ein meistens mit Schubladen bestücktes Möbel in Kastenform, das ähnlich hoch wie ein Tisch ist und nahezu immer an der Wand steht.

Offensichtlich reicht dieser Begriff sehr weit, viele Jahrhunderte, zurück.

Das in dieser Kategorie zu findende Sideboard ist eigentlich auch eine Kommode, nur dass man es vielleicht eher als eine Art Ergänzungmöbel bezeichnen wollte, das Stauraum bietet. Es fügt sich also eher zusammen mit vorhandenen Möbelstücken als Ganzes ein, wohingegen die bloße Kommode eher ein uniques Möbelstück darstellt, dass prinzipiell nicht unbedingt im Verbund mit anderen Möbelstücken steht.

Zudem kann man davon ausgehen, dass die klassischen Kommoden eher immer nur mit Schubladen "betrieben" wurden, hingegen die modernen Sideboards durchaus auch öfters mit Türen daherkommen - gerne auch einmal mit Glaseinsätzen versehen.